Veranstaltungen

Rückblick: Delegationsreise Vietnam 2017

Termin:
08.05.2017 - 12.05.2017
Ort:
Hanoi und Ho-Chi-Minh Stadt | Vietnam

Insgesamt 15 ostdeutsche UnternehmerInnen, die zusammen 18 Unternehmen und Organisationen vertraten, folgten der Einladung von Germany Trade & Invest zur Delegationsreise vom 8. - 12. Mai 2017 nach Vietnam.

Ziel war es, die Unternehmen bei der Erschließung des vietnamesischen Marktes zu unterstützen. Dazu wurde die Delegation begleitet von der Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer, für den Mittelstand und Tourismus, Iris Gleicke, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie.

Zu den Programmpunkten gehörte, neben einem umfangreichen Rahmenprogramm, am Montagabend die Einladung des deutschen Botschafters in Hanoi, mehr über die politischen und gesellschaftlichen Hintergründe des Landes zu erfahren. Dieser erste Eindruck wurde am Dienstag mit einem Wirtschaftsbriefing vertieft, bei dem Experten ihre Einschätzung zur Marktlage in Vietnam darlegten.

Während der Kooperationsbörsen an den nachfolgenden Tagen in Hanoi und Ho-Chi-Minh-Stadt wurden bereits zahlreiche Kontakte zu vietnamesischen UnternehmerInnen aus den jeweiligen Industriebereichen geknüpft. Zusätzlich konnten die DelegationsteilnehmerInnen dann beim Investorennetworking, das sich an die jeweiligen Kooperationsbörsen anschloß, ihre Unternehmen noch einmal einem größeren vietnamesischen Publikum vorstellen.

Das Programm der Delegation wurde in Kooperation mit dem Delegierten der Deutschen Wirtschaft in Vietnam organisiert.

Unser Partner:

Logo AHK Vietnam | © AHK Vietnam

Montag, 08.05.2017, Hanoi

Tagsüber

Ankunft in Hanoi

14:00 Uhr

Politische Landerkundung Hanoi

18:00 Uhr

Politisches Briefing durch den Deutschen Botschafter in Hanoi,

Christian Berger

 

Dienstag, 09.05.2017, Hanoi

09:00 – 10:30 Uhr

Briefing der ostdeutschen Delegation

·         Eröffnung durch Peter Alltschekow, Managing Director Eastern Germany, GTAI

·         Grußworte PStS Iris Gleicke

 

Wirtschaftliches Briefing durch:

·         Dr. Wolfgang Manig, Ständiger Vertreter des Botschafters und Leiter des Wirtschaftsreferates, Deutsche Botschaft in Hanoi

·         Dr. Frauke Schmitz-Bauerdick, Director Vietnam, GTAI

·         Marko Walde, Delegierter der deutschen Wirtschaft in Vietnam

·         Markus Vortkamp, Geschäftsführer, Bildretusche24 Vietnam

11:00 – 17:00 Uhr

Kooperationsbörse Hanoi mit individuellen B2B-Gesprächen zwischen den ostdeutschen UnternehmensvertreterInnen und potentiellen vietnamesischen PartnerInnen.

18:30 – 21:30 Uhr

Investorennetworking

Im Rahmen eines Abendempfangs in Hanoi konnte die ostdeutsche Delegation ihre Gespräche des Tages fortsetzen und weitere vietnamesische Unternehmen und Multiplier treffen.

·         Eröffnung: Marko Walde, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam

·         Grußworte: Peter Alltschekow, Managing Director Eastern Germany, GTAI

·         Grußworte: PStS Iris Gleicke

·         Grußworte: Jörg Rüger, 1. Sekretär, Leiter der Abteilung für Umwelt, Naturschutz, Bau und Stadtentwicklung in der Deutschen Botschaft in Hanoi

·         Testimonial: An Van Tung, CEO, Nhat Lam Imex Co. Ltd.

 

Mittwoch, 10.05.2017, Hanoi & Ho-Chi-Minh-Stadt

09:30 – 11:00 Uhr

Unternehmensbesuch Thang Long Accurate Mechanical Co., Ltd.

Das Unternehmen ist Hersteller von Antennenmasten im Bereich der Telekommunikation. Nach einer Vorstellung durch den Geschäftsführer konnten die Produktionsanlagen besichtigt werden.

Tagsüber

Transfer nach Ho-Chi-Minh-Stadt

 

Donnerstag, 11.05.2017, Ho-Chi-Minh-Stadt

10:00 – 17:00 Uhr

Kooperationsbörse Ho-Chi-Minh-Stadt mit individuellen B2B-Gesprächen zwischen den ostdeutschen UnternehmensvertreterInnen und potentiellen vietnamesischen PartnerInnen

18:00 – 21:00 Uhr

Investorennetworking

·         Eröffnung: Marko Walde, Delegierter der Deutschen Wirtschaft in Vietnam

·         Grußworte: Peter Alltschekow, Managing Director Eastern Germany, GTAI

·         Grußworte: PStS Iris Gleicke

·         Grußworte: Olaf Malchow, stellv. Generalkonsul, Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Ho-Chi-Minh-Stadt

·         Testimonial: Cao Thai Luan, stellv. Generaldirektor, LIKSIN Corporation

 

Freitag, 12.05.2017, Ho-Chi-Minh-Stadt

09:00 Uhr

Round-Table auf Einladung des vietnamesischen Ministry of Foreign Affairs, mit Beiträgen verschiedener vietnamesischer Provinzen zu den Themen Unternehmensgründung, Arbeitsgenehmigung, Export-Import-Prozeduren:

·         Provinz Ho-Chi-Minh-Stadt

·         Provinz Danang

·         Provinz Binh Duong

·         Provinz Dong Nai & Long An

11:00 Uhr

Besichtigung Deutsches Haus Ho Chi Minh Stadt

Das Gebäude im Herzen der Stadt soll im August 2017 fertiggestellt werden und als Dreh- und Angelpunkt für bestehende und zukünftige deutsche Institutionen, Unternehmen und Investitionen in Vietnam fungieren. Als zukünftiger Sitz des Generalkonsuls und des Delegierten der deutschen Wirtschaft soll das Haus die strategische Partnerschaft zwischen Vietnam und Deutschland symbolisieren.

12:30 Uhr

Besuch des Vocational Training Centre An Rê Mai Sen

Die Hotel- und Restaurantschule An Re Mai Sen bildet benachteiligte Jugendliche in der Hotellerie im Rahmen eines 3-jährigen dualen Systems aus. Durch die Ausbildung erhalten die jugendlichen eine Chance auf ein selbstbestimmtes Leben.

14:00 Uhr

Politische Landerkundung Ho-Chi-Minh-Stadt

Abend

Rückreise nach Deutschland


 

Vanessa Becker Vanessa Becker | © GTAI

Kontakt

Vanessa Becker

Manager

‎+49 30 200 099-818